Disziplinen

Sie möchten gerne einmal mit einer Pistole oder einem Gewehr schießen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Auf unseren Kleinkaliber Schießständen im freien oder der Luftgewehr Schießhalle in unserem Schützenhaus haben wir alles, was man braucht um den Sport zu betreiben. Es sieht manchmal so einfach aus, aber es sind viele Eigenschaften erforderlich, um unseren Sport auf hohem Niveau auszuüben.
Beim Training kommt es darauf an, die Konzentration über längere Zeit zu halten und nach kurzer Entspannung wieder erneut aufzubauen. Des weiteren wird die Muskulatur, Körperhaltung und Atmung geschult.

Hier ein kleiner Einblick über die Kugelsportarten die in unserem Verein ausgeübt werden können.

Luftgewehr / Luftpistole  10m (max. 7,5 Joule)

Das Luftgewehr / Luftpistolen schießen erfreut sich großer Beliebtheit, Die Sportart kann ab 12 Jahren (in Ausnahmefällen mit behördlicher Genehmigung ab 10 Jahre) und bis ins höchste Alter ausgeübt werden. Mit ereichen des 45. Lebensjahres kann diese Disziplin auch aufgelegt geschossen werden. Der Verein verfügt über 10 modernste elektronische Anlagen und bietet dadurch genügend Trainingsmöglichkeiten für Jung und Alt.
Info zum Schießprogramm
In der Schülerklasse (12-14 Jahre) werden 20 Wertungsschüsse in der Zeit von 30 Minuten gewertet.
Ab der Jugendklasse (15 Jahre und älter) werden 40 Wertungsschüsse in der Zeit von 50 Minuten gewertet.
Für alle gilt eine Vorbereitungszeit von 15 Minuten in der beliebig viele Probeschüsse absolviert werden dürfen.
Beim Auflageschießen stehen den Schützen 45 Minuten zur Verfügung in denen sie 30 Wertungsschüsse mit Zehntelwertung abgeben, allerdings ist hier die Probezeit in der Schießzeit enthalten.

Kleinkaliber 50m (max. Kal.22)

Auf unserem Schießstand kann man über die Sommermonate alle Kleinkaliber Gewehr Disziplinen schießen. Desweiteren können die Stände auf die Disziplin Freie Pistole umgebaut werden. Die Sportarten können ab 16 Jahren und bis ins höchste Alter ausgeübt werden.
Die vollelektronische Trefferanzeige bietet ein komfortables Schießen. Die Schießbahnen sind beleuchtet und können somit auch bei Dunkelheit optimal genutzt werden.
Info zum Schießprogramm
In der Disziplin Kleinkaliber liegend werden 30 bzw. 60 Wertungsschüsse innerhalb von in der Zeit 40 bzw. 50 Minuten gewertet.
Die Disziplin Kleinkaliber 3-Stellung wird in drei nacheinander folgenden Anschlägen (kniend, liegend, stehend) ausgeübt. Pro Anschlag werden nach jeweiligem Probeschießen 10 bzw.20 Wertungsschüsse gewertet.